App Service-Pläne - Azure App Service (2024)

  • Artikel
  • 7Minuten Lesedauer

Ein App Service wird immer in einem App Service-Plan ausgeführt. Darüber hinaus gibt es in Azure Functions ebenfalls die Option für die Ausführung in einem App Service-Plan. Mit einem App Service-Plan wird ein Satz mit Computeressourcen für eine auszuführende Web-App definiert. Diese Computeressourcen entsprechen der Serverfarm beim herkömmlichen Webhosting. Es können eine oder mehrere Apps für die Ausführung auf denselben Computeressourcen (oder in demselben App Service-Plan) konfiguriert werden.

Wenn Sie einen App Service-Plan in einer bestimmten Region (z.B. „Europa, Westen“) erstellen, wird für den Plan in dieser Region ein Satz mit Computeressourcen erstellt. Alle Apps, die Sie in diesen App Service-Plan einfügen, werden auf diesen Computeressourcen ausgeführt, wie in Ihrem App Service-Plan definiert. Für jeden App Service-Plan wird Folgendes definiert:

  • Betriebssystem (Windows, Linux)
  • Region („USA, Westen“, „USA, Osten“ usw.)
  • Anzahl von VM-Instanzen
  • Größe von VM-Instanzen (Klein, Mittel, Groß)
  • Tarif (Free, Shared, Basic, Standard, Premium, PremiumV2, PremiumV3, Isolated, IsolatedV2)

Mit dem Tarif eines App Service-Plans wird ermittelt, welche App Service-Features Sie erhalten und welche Kosten für den Plan anfallen. Welche Tarife für Ihren App Service-Plan verfügbar sind, hängt vom Betriebssystem ab, das bei der Erstellung ausgewählt wurde. Es gibt verschiedene Kategorien von Tarifen:

  • Freigegebene Computeressourcen: Bei Free und Shared (die beiden Basistarife) wird eine App auf derselben Azure-VM wie andere App Service-Apps ausgeführt, z.B. Apps anderer Kunden. Für diese Tarife werden CPU-Kontingente für jede App zugeteilt, die auf den freigegebenen Ressourcen ausgeführt wird, und für die Ressourcen ist das Aufskalieren nicht möglich.
  • Dedizierte Computeressourcen: In den Tarifen Basic, Standard, Premium, PremiumV2 und PremiumV3 werden Apps auf dedizierten Azure-VMs ausgeführt. Nur für Apps desselben App Service-Plans werden dieselben Computeressourcen gemeinsam genutzt. Je höher der Tarif, desto mehr VM-Instanzen stehen Ihnen für das horizontale Hochskalieren zur Verfügung.
  • Isolated: In diesen Tarifen Isolated und IsolatedV2 werden dedizierte Azure-VMs in dedizierten virtuellen Azure-Netzwerken ausgeführt. Er stellt zusätzlich zur Computeisolation Netzwerkisolation für Ihre Apps bereit. Sie verfügen hiermit über die maximalen Funktionen für die horizontale Skalierung.

Hinweis

Die App Service-Dienstpläne „Free“ und „Shared“ (Vorschauversion) sind Basistarife, die auf denselben virtuellen Azure-Computern ausgeführt werden wie andere App Service-Apps. Einige Apps gehören möglicherweise anderen Kunden. Diese Tarife sind nur für Entwicklungs- und Testzwecke gedacht.

Für jeden Tarif wird auch eine bestimmte Teilmenge mit App Service-Features bereitgestellt. Zu diesen Features gehören benutzerdefinierte Domänen und TLS/SSL-Zertifikate, automatische Skalierung, Bereitstellungsslots, Sicherungen, Traffic Manager-Integration und mehr. Je höher der Tarif, desto mehr Features sind verfügbar. Informationen dazu, welche Features für einen Tarif unterstützt werden, finden Sie unter App Service-Pläne.

Hinweis

Der neue PremiumV3-Tarif garantiert Computern mit schnelleren Prozessoren (mindestens195ACU pro virtuelle CPU), SSD-Speicher und einem vierfachen Arbeitsspeicher-zu-Kern-Verhältnis gegenüber dem Standard-Tarif. PremiumV3 bietet dieselben erweiterten Funktionen wie der Standard-Tarif, unterstützt aber dank einer höheren Anzahl von Instanzen auch eine größere Skalierung. Alle im vorhandenen PremiumV2-Tarif verfügbaren Funktionen sind in PremiumV3 enthalten.

Ähnlich wie bei anderen dedizierten Tarifen sind drei VM-Größen für diese Ebene verfügbar:

  • Klein (2CPU-Kerne, 8GiB Arbeitsspeicher)
  • Mittel (4CPU-Kerne, 16GiB Arbeitsspeicher)
  • Groß (8CPU-Kerne, 32GiB Arbeitsspeicher)

Weitere Informationen zum PremiumV3-Tarif finden Sie unter App Service – Preise.

Informationen zu den ersten Schritten mit dem neuen PremiumV3-Tarif finden Sie unter Konfigurieren des PremiumV3-Tarifs für App Service.

Wie wird meine App ausgeführt und skaliert?

Für die Tarife Free und Shared erhält eine App CPU-Minuten auf einer freigegebenen VM-Instanz und kann nicht aufskaliert werden. Für andere Tarife wird eine App wie im Folgenden angegeben ausgeführt und skaliert.

Wenn Sie eine App in App Service erstellen, wird sie in einen App Service-Plan eingefügt. Die App wird auf allen VM-Instanzen ausgeführt, die im App Service-Plan konfiguriert sind. Wenn unter einem App Service-Plan mehrere Apps enthalten sind, nutzen diese dieselben VM-Instanzen gemeinsam. Falls Sie für eine App über mehrere Bereitstellungsslots verfügen, werden alle Bereitstellungsslots ebenfalls auf denselben VM-Instanzen ausgeführt. Wenn Sie Diagnoseprotokolle aktivieren, Sicherungen durchführen oder WebJobs ausführen, werden hierfür auch CPU-Zyklen und Arbeitsspeicher auf diesen VM-Instanzen genutzt.

Somit ist der App Service-Plan die Skalierungseinheit der App Service-Apps. Wenn der Plan für das Ausführen von fünf VM-Instanzen konfiguriert ist, werden alle Apps im Plan auf allen fünf Instanzen ausgeführt. Falls der Plan für die automatische Skalierung konfiguriert ist, werden alle Apps des Plans zusammen basierend auf den Einstellungen für die automatische Skalierung horizontal hochskaliert.

Informationen zum Aufskalieren einer App finden Sie unter Manuelles oder automatisches Skalieren der Instanzenzahl.

Wie viel kostet mein App Service-Plan?

In diesem Abschnitt wird die Abrechnung von App Service-Apps beschrieben. Ausführliche Preisinformationen nach Region finden Sie unter App Service – Preise.

Mit Ausnahme des Tarifs Free fällt für einen App Service-Plan eine Gebühr für die verbrauchten Computeressourcen an.

  • Beim Tarif Shared erhält jede App ein Kontingent von CPU-Minuten, sodass für jede App eine Gebühr gemäß dem CPU-Kontingent anfällt.
  • Bei dedizierten Computetarifen (Basic, Standard, Premium, PremiumV2, PremiumV3) ist im App Service-Plan die Anzahl von VM-Instanzen definiert, auf die Apps skaliert werden. Für jede VM-Instanz des App Service-Plans fällt also eine Gebühr an. Diese VM-Instanzen werden unabhängig davon, wie viele Apps darauf ausgeführt werden, jeweils gleich berechnet. Informieren Sie sich unter Manage an App Service plan in Azure (Verwalten eines App Service-Plans in Azure), um unerwartete Gebühren zu vermeiden.
  • Bei den Tarifen Isolated und IsolatedV2 definiert die App Service-Umgebung die Anzahl von isolierten Workern, die zum Ausführen Ihrer Apps verwendet werden, und jeder Worker wird berechnet. Darüber hinaus fällt im Tarif Isolated eine Stempelgebührenpauschale für die Ausführung der eigentlichen App Service-Umgebung an.

Für die Nutzung der App Service-Features, die für Sie verfügbar sind (Konfiguration von benutzerdefinierten Domänen, TLS/SSL-Zertifikaten, Bereitstellungsslots, Sicherungen usw.), fallen keine Gebühren an. Es gelten folgende Ausnahmen:

  • App Service-Domänen: Sie zahlen, wenn Sie in Azure eine Domäne erwerben, sowie bei jeder jährlichen Erneuerung.
  • App Service-Zertifikate: Sie zahlen, wenn Sie in Azure ein Zertifikat erwerben, sowie bei jeder jährlichen Erneuerung.
  • IP-basierte TLS-Verbindungen: Es wird eine Gebühr auf Stundenbasis für jede IP-basierte TLS-Verbindung berechnet, aber bei einigen Standard-Tarifen (oder höheren Tarifen) erhalten Sie eine kostenlose IP-basierte TLS-Verbindung. SNI-basierte TLS-Verbindungen sind kostenlos.

Hinweis

Wenn Sie App Service in einen anderen Azure-Dienst integrieren, müssen Sie ggf. Gebühren für diese anderen Dienste berücksichtigen. Beispiel: Wenn Sie Azure Traffic Manager zum geografischen Skalieren Ihrer App verwenden, werden Ihnen für Azure Traffic Manager auch Gebühren je nach Nutzung berechnet. Informationen dazu, wie Sie für Ihre dienstübergreifenden Kosten in Azure einen Schätzwert erhalten, finden Sie unter Preisrechner.

Möchten Sie Ihre Cloudausgaben optimieren und Geld sparen?

Azure-Dienste kosten Geld. Mit Azure Cost Management können Sie Budgets festlegen und Warnungen konfigurieren, um die Kontrolle über Ihre Ausgaben zu behalten. Analysieren, verwalten und optimieren Sie Ihre Azure-Kosten mit Cost Management. Weitere Informationen finden Sie in der Schnellstartanleitung zur Kostenanalyse.

Was passiert, wenn meine App mehr Funktionen oder Features benötigt?

Ihr App Service-Plan kann jederzeit zentral hoch- und herunterskaliert werden. Hierzu wird einfach der Tarif für den Plan geändert. Sie können zuerst einen niedrigeren Tarif wählen und dann später hochskalieren, wenn Sie mehr App Service-Features benötigen.

Beispiel: Sie können Ihre Web-App zu Beginn für einen App Service-Plan mit dem Tarif Free testen, ohne dass Kosten anfallen. Wenn Sie der Web-App Ihren benutzerdefinierten DNS-Namen hinzufügen möchten, können Sie Ihren Plan einfach zentral auf den Tarif Shared hochskalieren. Wenn Sie später eine TLS-Bindung erstellen möchten, skalieren Sie Ihren Tarif zentral auf den Tarif Basic hoch. Die Nutzung von Stagingumgebungen wird durch das Hochskalieren auf den Tarif Standard erreicht. Falls Sie mehr Kerne, Arbeitsspeicher oder Speicherplatz benötigen, können Sie für denselben Tarif auf eine höhere VM-Größe hochskalieren.

Dies funktioniert auch umgekehrt. Sobald Sie die Funktionen oder Features eines höheren Tarifs nicht mehr benötigen, können Sie zentral auf einen niedrigeren Tarif herunterskalieren und Kosten sparen.

Informationen zum Hochskalieren des App Service-Plans finden Sie unter Hochskalieren einer App in Azure.

Wenn Ihre App mit anderen Apps unter demselben App Service-Plan angeordnet ist, können Sie die Leistung der App verbessern, indem Sie die Computeressourcen isolieren. Hierzu verschieben Sie die App in einen separaten App Service-Plan. Weitere Informationen finden Sie unter Move an app to another App Service plan (Verschieben einer App in einen anderen App Service-Plan).

Sollte ich eine App in einen neuen Plan oder einen vorhandenen Plan einfügen?

Da Sie für die von Ihrem App Service-Plan zugeteilten Computeressourcen zahlen (siehe Wie viel kostet mein App Service-Plan?), können Sie ggf. Kosten sparen, indem Sie mehrere Apps unter einem App Service-Plan anordnen. Sie können einem vorhandenen Plan weiterhin Apps hinzufügen, solange der Plan über genügend Ressourcen zum Verarbeiten der Last verfügt. Bedenken Sie aber, dass für Apps desselben App Service-Plans dieselben Computeressourcen gemeinsam genutzt werden. Um zu bestimmen, ob die neue App über die erforderlichen Ressourcen verfügt, müssen Sie die Kapazität des vorhandenen App Service-Plans und die erwartete Auslastung für die neue Anwendung verstehen. Das Überladen eines App Service-Plans kann für neue und vorhandene Apps unter Umständen zu Ausfallzeiten führen.

Isolieren Sie Ihre App in einem neuen App Service-Plan, wenn Folgendes gilt:

  • Die App ist ressourcenintensiv. Die Zahl kann tatsächlich niedriger sein, je nachdem, wie ressourcenintensiv die gehosteten Anwendungen sind. Als allgemeine Richtlinie können Sie sich jedoch auf die folgende Tabelle beziehen:

    App Service-Plan-SKUMax Applikationen
    B1, S1, P1v2, I1v18
    B2, S2, P2v2, I2v116
    B3, S3, P3v2, I3v132
    P1v3, I1v216
    P2v3, I2v232
    P3v3, I3v264
  • Sie möchten die App unabhängig von den anderen Apps im vorhandenen Plan skalieren.

  • Die App benötigt Ressourcen in einer anderen geografischen Region.

Hinweis

Ein aktiver Slot wird ebenfalls als aktive App klassifiziert, da auch er um Ressourcen auf demselben App Service-Plan konkurriert.

Dadurch können Sie einen neuen Satz von Ressourcen für die App zuordnen und Ihre Apps noch präziser steuern.

Verwalten eines App Service-Plans

Verwalten eines App Service-Plans

App Service-Pläne - Azure App Service (2024)

FAQs

What services does Azure App Service provide? ›

Azure App Service is an HTTP-based service for hosting web applications, REST APIs, and mobile back ends. You can develop in your favorite language, be it . NET, . NET Core, Java, Ruby, Node.

What are the three kinds of App Service in Azure? ›

Types of Azure App Services
  • Web Apps.
  • API Apps.
  • Logic Apps.
  • Function Apps.
Jul 28, 2022

How many app services are in App Service plan? ›

You can host up to 100 apps in a single app service plan, but the key thing to know here is that as with the free plan you are charged per app, not per app service plan. Each instance of a web app you deploy in the shared plan get's it's own 240 CPU minutes limit and is charged per app.

What is the maximum instances for premium App Service plans? ›

Comparison of the features of each tier:
FREE (Try for free)PREMIUM (Enhanced performance and scale)
Web, mobile, or API apps10Unlimited
Disk space1 GB250 GB
Maximum instances--Up to 30*
Custom domain--Supported
6 more rows

Why to use App Service in Azure? ›

Azure App Service lets you create apps faster with a one-of-a kind cloud service to quickly and easily create enterprise-ready web and mobile apps for any platform or device and deploy them on a scalable and reliable cloud infrastructure.

What are key features of Azure App Service? ›

9 Awesome Azure App Services Features
  • Easiest Way to Deploy Apps to the Cloud. ...
  • Combine Multiple Apps to Save Money. ...
  • Automatic High Availability & Auto-Scaling. ...
  • Low Cost. ...
  • Security. ...
  • IDE Integration. ...
  • Deployment Slots. ...
  • No Server Maintenance.
Mar 6, 2017

What are the 4 types of app components? ›

There are four different types of app components:
  • Activities.
  • Services.
  • Broadcast receivers.
  • Content providers.

What is difference between App Service and App Service plan? ›

An App Service Environment is a single-tenant deployment of Azure App Service that runs on your virtual network. Applications are hosted in App Service plans, which are created in an App Service Environment. An App Service plan is essentially a provisioning profile for an application host.

How many apps can I run on Azure App Service plan? ›

Reservations
Usage TiersFree Try for freePremium Enhanced performance and scale
Web, mobile, or API apps10Unlimited
Disk space1 GB250 GB
Maximum instancesUp to 30*
Custom domainSupported
5 more rows

Can an App Service plan have multiple apps? ›

Since you pay for the computing resources your App Service plan allocates (see How much does my App Service plan cost?), you can potentially save money by putting multiple apps into one App Service plan. You can continue to add apps to an existing plan as long as the plan has enough resources to handle the load.

How many maximum deployment slots can be there in one App Service plan? ›

Deployment slots are only supported in the Standard, Premium, and Isolated tiers. The Standard tier supports up to 5 slots, but the Premium and Isolated tiers support up to 20.

Why do we need App Service? ›

App Service allows rules to trigger the scaling for your application based on its workload metrics. Connections to SaaS platforms and on-premises data - App Service allows you to choose from more than 50 connectors for enterprise systems (such as SAP), SaaS services, and internet services (such as Facebook).

What does App Service do? ›

Quickly and easily create enterprise-ready web and mobile apps for any platform or device, and deploy them on a scalable and reliable cloud infrastructure.

When should I use Azure or App Service? ›

When should you use Azure Functions?
  1. Reminders and notifications.
  2. Scheduled tasks and messages.
  3. File processing.
  4. Data or data streams processing.
  5. Running background backup tasks.
  6. Computing backend calculations.
  7. Lightweight Web APIs, proofs of concept, MVPs.
Sep 12, 2022

How many types of services are in Azure? ›

Here are the different Azure cloud service types: Infrastructure as a Service (IaaS) Platform as a Service (PaaS) Software as a Service (SaaS)

What are the 4 service categories provided by Microsoft Azure? ›

A public cloud computing platform, Microsoft Azure offers infrastructure as a service (IaaS), software as a service (SaaS), platform as a service (PaaS), and a serverless model.

Does Azure App Service need a load balancer? ›

IaaS applications require internal load balancing within a virtual network, using Azure Load Balancer. Application-layer processing refers to special routing within a virtual network. For example, path-based routing within the virtual network across VMs or virtual machine scale sets.

What are the 5 most used apps? ›

Q #1) What are the 5 most popular apps? Answer: TikTok, Instagram, Facebook, WhatsApp, Telegram are the 5 most downloaded apps of the current year.

How many different apps are there? ›

Key Mobile App Statistics for 2023

Mobile apps are expected to generate over $935 billion in revenue in 2023. The Apple App Store has 1.96 million apps available for download. There are 2.87 million apps available for download on the Google Play Store. 21% of Millennials open an app 50+ times per day.

What are the two main types of components in an app *? ›

There are two main types of components: visible and non-visible. Visible components such as Button, TextBox, Label, etc. are part of the User Interface.

Can we change App Service plan for App Service? ›

You can move an app to another App Service plan, as long as the source plan and the target plan are in the same resource group and geographical region. Azure deploys each new App Service plan into a deployment unit, internally called a webspace.

Is App Service a server? ›

App Service is a Platform as a Service (PaaS) offering from Microsoft. We use it to host web applications, REST API's and backend services for mobile applications.

Is App Service an API? ›

App Service is a fully managed platform that brings a rich set of capabilities to web, mobile and integration scenarios. API Apps in App Service offer features that make it easier to build, host, and consume APIs in the cloud and on-premises.

What is App Service used for? ›

App Service allows rules to trigger the scaling for your application based on its workload metrics. Connections to SaaS platforms and on-premises data - App Service allows you to choose from more than 50 connectors for enterprise systems (such as SAP), SaaS services, and internet services (such as Facebook).

What is always on in Azure App Service? ›

The Always On feature keeps your Azure web applications up and running, which translates to higher availability and faster response times across the board. The feature it's required for continuous Azure WebJobs or WebJobs triggered by CRON expressions.

What are the four types of services included in Microsoft Azure Media services? ›

Encode, store, and stream video and audio at scale

Azure Media Services lets you deliver any media, on virtually any device, to anywhere in the world using the cloud. The collection of services provide encoding, live or on-demand streaming, content protection, and indexing for video and audio content.

What are Azure App Service plans? ›

An App Service plan defines a set of compute resources for a web app to run. These compute resources are analogous to the server farm in conventional web hosting. One or more apps can be configured to run on the same computing resources (or in the same App Service plan).

How do I use Azure App Service? ›

  1. In the Azure portal, search for and select App Services, and then select your app.
  2. In the app's left menu, select Configuration > Application settings. ...
  3. To add a new connection string, click New connection string. ...
  4. In the dialog, you can stick the connection string to the current slot.
  5. When finished, click Update.
Oct 21, 2022

What is the difference between App Service and Web app? ›

A Web App is a web application that is hosted in an App Service. The App Service is the managed service in Azure that enables you to deploy a web application and make it available to your customers on the Internet in a very short amount of time.

Do we need Load Balancer for Azure App Service? ›

You don't need to, and shouldn't implement any support for TLS/SSL into your app.

What is private endpoint in Azure App Service? ›

A Private Endpoint is a special network interface (NIC) for your Azure Web App in a Subnet in your virtual network. When you create a Private Endpoint for your Web App, it provides secure connectivity between clients on your private network and your Web App.

What are the top 10 most used Microsoft Azure services? ›

Top 10 Microsoft Azure Products and Services
  • Azure DevOps.
  • Azure Blob Storage.
  • Azure Virtual Machines.
  • Azure Backup.
  • Azure Cosmos DB.
  • Azure Logic Apps.
  • Azure Active Directory.
  • API management.

How many services are in Azure? ›

The Azure cloud platform is more than 200 products and cloud services designed to help you bring new solutions to life—to solve today's challenges and create the future.

What is Azure App Service interview questions? ›

Azure Interview Questions
  • What do you understand about cloud computing?
  • Can you tell something about Azure Cloud Service?
  • What are the various models available for cloud deployment?
  • Define role instance in Azure.
  • How many cloud service roles are provided by Azure?
  • Why is Azure Diagnostics API needed?
Jan 2, 2023

Is Azure App Service a web app? ›

Azure App Services provide a hosting service that developers can use to develop mobile or web apps. Apart from this, developers can also use it to build API apps or Logic apps, which provide integration with SaaS.

Is Azure App Service a container? ›

Azure App Service and Azure Container Service are primarily classified as "Platform as a Service" and "Containers as a Service" tools respectively.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Greg O'Connell

Last Updated:

Views: 6658

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Greg O'Connell

Birthday: 1992-01-10

Address: Suite 517 2436 Jefferey Pass, Shanitaside, UT 27519

Phone: +2614651609714

Job: Education Developer

Hobby: Cooking, Gambling, Pottery, Shooting, Baseball, Singing, Snowboarding

Introduction: My name is Greg O'Connell, I am a delightful, colorful, talented, kind, lively, modern, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.