App Entwickler finden: So finden Sie den passenden App Hersteller (2024)

Mit einer individuell zugeschnittenen App beeindrucken Sie Ihre Kunden und sind Ihrer Konkurrenz ein Stück voraus. Doch wie trennen Sie die Spreu vom Weizen? Wie findet man einen guten App Entwickler? Das ist in der Regel gar nicht so einfach.

Deshalb geben wir Ihnen in diesem Beitrag eine praktische Checkliste an die Hand, die Ihnen dabei hilft einen professionellen App Programmierer zu finden und schwarze Schafe auszusortieren.

Außerdem verraten wir Ihnen, wo Sie suchen sollten, um einen App Entwickler zu finden, der zu Ihren Anforderungen passt.

App Entwickler finden – wann brauche ich einen App Programmierer?

Brauche ich überhaupt einen App Entwickler? Es mag sicher Fälle geben, in denen es ein wenig überdimensioniert und auch teuer wäre, einen eigenen App Entwickler zu beschäftigen.

Wenn es sich beispielsweise nur um ein einmaliges Spaßprojekt ohne Anspruch handelt, könnten Sie beispielsweise auf eines der vielen Baukasten-Systeme zurückgreifen. Vielleicht haben Sie ja auch Freunde oder Verwandte, die programmieren können und greifen für dieses kleine Projekt auf deren Hilfe zurück?

Einen App Entwickler oder gar ein ganzes App Developer Team zu beschäftigen lohnt sich nur, wenn Sie

  • a) mit Ihrem App Projekt einen professionellen Anspruch verfolgen.
  • b) kommerziell erfolgreich sein möchten.
  • c) ein App Projekt langfristig verfolgen wollen.
  • oder d) in einem Unternehmen arbeiten, in dem eine iOS oder Android App ein zentrale Rolle spielt.

Wie Sie bei der Suche nach einem App Programmierer am besten vorgehen, verraten wir Ihnen jetzt.

App Programmierer finden – Freelancer, Agentur oder festangestellte Entwickler?

Freelancer:

Einen Freelancer zu engagieren ist dann die richtige Wahl, wenn Sie preiswerte Hilfe bei einem einmaligen oder kleinen Projekten benötigen.

Tipp: Berücksichtigen Sie bei der Suche nicht nur den Preis, sondern achten Sie vor allem auf die Erfahrung der Entwickler, um am Ende ein professionelles Ergebnis zu erhalten.

Festangestellte Entwickler:

Eine Mobile App ist elementarer Bestandteil Ihres Unternehmens? Es fällt täglich Arbeit zur Neu- und Weiterentwicklung von Apps an? Sie legen in diesem Fachbereich Wert auf ein eigenes Inhouse Team? Dann lohnt es sich, einen oder mehrere App Programmierer fest anzustellen, die sich ausschließlich um Ihr Projekt kümmern.

Tipp: Falls Sie wissen möchten, mit welchem App Entwickler Gehalt Sie kalkulieren müssen, empfehlen wir Ihnen den Beitrag App Entwickler Gehalt – so viel verdient ein Mobile App Developer.

Agentur:

Mit einer App Agentur profitieren Sie von maximaler Flexibilität. Passend zu Ihren Anforderungen bekommen Sie entweder ein kleines oder ein großes Team an die Hand. Dieses kümmert sich entweder einmalig oder dauerhaft um Ihre Mobile App.

Siehe auch: Wer kann mir eine App entwickeln?

App Entwickler Profi-Check: Woran erkenne ich einen professionellen App Entwickler?

App Entwickler gesucht? Diese Kriterien verraten Ihnen, ob Sie es wirklich mit Profis zu tun haben:

  • Auf Ihre Situation zugeschnittene Lösungsangebote
  • Mehrjährige Erfahrung mit Unternehmen unterschiedlicher Größen
  • Kenntnis zu verschiedenen Betriebssystemen von Mobile Apps (iOS Apps, Android Apps, Hybrid Apps & Web Apps)
  • Bewusstsein über aktuelle Markt Trends
  • Angemessene Preise (mit welchen App Entwickler Kosten Sie innerhalb und außerhalb Deutschlands in etwa rechnen können, erklären wir Ihnen im Artikel App Entwicklung Kosten).
  • Hohe Qualität von Design bis Entwicklung
  • Freundlicher und kompetenter Auftritt
  • Gute und offene Kommunikation in deutscher oder englischer Sprache
  • Hoher Sicherheitsanspruch (Datenschutz, IT-Security, etc.)
App Entwickler finden: So finden Sie den passenden App Hersteller (1)

App Hersteller: Wie Sie ein guter App Entwickler unterstützen kann:

Es gibt viele verschiedene Bereiche, in denen Sie ein App Entwickler unterstützen kann. Je nach Ihren Anforderungen übernimmt ein guter App Entwickler die gesamte technische Entwicklung von Apps, steht Ihnen beratend zur Seite, oder hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Tools.

Darüber hinaus behebt er Bugs, optimiert die Performance, sorgt für Skalierbarkeit und integriert neue, nützlich Funktionen.

Kurz: Ein guter Mobile App Developer entwickelt Ihre App laufend weiter – ein Mehrwert, der sich bezahlt macht, denn: Eine professionelle und zielgerichtete Mobile App gewinnt Kunden, generiert Sales, automatisiert Prozesse, reduziert die Kundenbetreuungszeit oder stärkt das Branding Ihres Unternehmens. Diese Punkte sorgen wiederum für Kostensenkungen oder pushen den Gewinn.

Wo kann ich so einen App Programmierer finden?

Da Sie nun wissen, was Ihnen ein App Hersteller an Mehrwert bietet, stellt sich die Frage, wo Sie einen App Entwickler finden können. Klar, Sie könnten Flyer verteilen, Aushänge an schwarze Bretter heften oder „App Entwickler gesucht“ auf Ihrer Website oder auf Social Media posten. Aber ob Sie damit wirklich Erfolg haben, ist mehr als fraglich.

Wäre es nicht wesentlich zielführender, Ihre Anzeige dort zu veröffentlichen, wo geschulte Fachkräfte wirklich präsent sind? Bei App Entwickler Verzeichnissen und IT-Plattformen können Sie mithilfe von Suchkriterien festlegen, welche Kenntnisse der gewünschte App Entwickler aufweisen muss.

Der Anbieter Yeeply ist dabei besonders hervorzuheben. App Entwickler, die sich dort registrieren durchlaufen ein strenges Auswahlverfahren, bei welchem Arbeitsproben eingesendet und Vertraulichkeitserklärungen unterzeichnet werden müssen. Letztendlich werden nur 5% der Bewerber aufgenommen, was einen hohen Qualitätsstandard sicherstellt.

Weitere Anlaufstellen bei der Suche nach guten App Programmierern:

App Entwickler finden: So finden Sie den passenden App Hersteller (2)

Sollte ich bei dem ganzen Aufwand nicht gleich selbst Entwickler werden?

Ja, die Suche nach einem App Entwickler kann recht aufwendig sein. Sie müssen die möglichen Bewerber durchgehen und Angebote genau zu prüfen. Das kostet Sie Nerven und Zeit, die Sie auch anderweitig verwenden könnten.

„Lohnt sich der Aufwand überhaupt?“

„Kann ich meine App nicht einfach selber programmieren?“

Viele unserer Kunden haben sich diese Frage in der Vergangenheit gestellt und einige haben es tatsächlich ausprobiert. Klar, es gibt mittlerweile viele Baukastensysteme, mit denen auch Nicht-Programmierer Apps erstellen können. Doch auch das erfordert Zeit, die Sie eigentlich für Ihr Kerngeschäft benötigen.

Und: Die Ergebnisse sind in den meisten Fällen eher bescheiden. App Baukasten sind in der Regel nicht „customizable“. Individuelle Lösungen lassen sich nur schwer umsetzen und Sie müssen sich mit dem gleichen, nichtssagenden Standard-Design zufrieden geben, wie viele andere Nutzer der jeweiligen Plattform.

Im Endeffekt investieren Sie viel Zeit in ein dürftiges Ergebnis und der erhoffte Wettbewerbsvorteil bleibt aus. Selbst zum App Entwickler zu werden ist langfristig meist teurer und liefert Ihnen schlechtere Ergebnisse, als wenn Sie sich doch auf die Suche machen – und am Ende eine guten App Entwickler finden.

Kann ich bei der Suche nach einem App Entwickler Zeit sparen?

Ja, Sie können sich in der Tat Zeit sparen. Wenn Sie einen guten App Entwickler finden möchten, sind Sie bei Applaunch bereits an der richtigen Adresse.

Wir verwenden keine Baukästen, sondern schneiden unser Angebot passgenau auf die individuelle Situation unserer Kunden zu. So können wir gewährleisten, dass Ihre App als einzigartig wahrgenommen wird.

Mit fast 10 Jahren Erfahrung als App Entwickler für Unternehmen aller Größenklassen (von Start-ups, bis zu DAX-Konzernen) kennen wir uns mit allen Betriebssystemen aus und beschäftigen qualifizierte iOS und Android App Programmierer. Neben der Entwicklung von gewöhnlichen Apps, unterstützen wir Sie auch bei IOT-Lösungen, Gaming Apps, sowie VR-Apps.

Wir kennen die aktuellsten Trends der App-Industrie und bilden diese in all unseren Projekten ab. So gewährleisten wir, dass Ihre Anwendung immer auf dem neuesten Stand ist.

Dank unserer Offshore-Mitarbeiter, die gemeinsam mit unseren App Entwicklern aus München an Ihrer Idee arbeiten, realisieren wir niedrige Preise bei hoher Qualität & maximaler Sicherheit.

Das Design der App ist das Kernelement unserer Philosophie, denn: Wir möchten, dass Sie auf den ersten Blick bei Ihren Kunden Punkte sammeln.

Wir entwickeln Ihre App nicht für Sie, sondern gemeinsam MIT Ihnen. Gegenseitiger Respekt und ein höflicher Umgang sind für uns deshalb sehr wichtig. Mehr zu unserer Arbeitsweise, unseren Projekten und unseren Referenzen verraten wir Ihnen hier.

App Hersteller: Wie trete ich mit Applaunch in Kontakt?

Falls Sie Interesse daran haben Ihre App Idee mit Applaunch umzusetzen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns kontaktieren. Wie wäre es mit einem kostenlosen Beratungsgespräch, in welchem wir Ihre Idee genauer analysieren und über die weitere Umsetzung sprechen?

Sie können uns über viele Kanäle erreichen. Nutzen Sie entweder unser Kontaktformular, schreiben Sie uns eine Mail an [emailprotected] oder rufen Sie uns unter der Rufnummer 089 / 2316 4602 an.

Applaunch freut sich auf Sie – Ihre App Entwickler für München, Stuttgart, Bremen, Berlin, Hamburg und ganz Deutschland.

App Entwickler finden: So finden Sie den passenden App Hersteller (2024)

FAQs

App Entwickler finden: So finden Sie den passenden App Hersteller? ›

App-Entwickler sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und können sowohl bei großen Unternehmen oder Start-Ups als auch in Agenturen arbeiten, die sich auf Apps und IT-Anwendungen spezialisiert haben.

Sind App-Entwickler gefragt? ›

App-Entwickler sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und können sowohl bei großen Unternehmen oder Start-Ups als auch in Agenturen arbeiten, die sich auf Apps und IT-Anwendungen spezialisiert haben.

Wie viel verdient man wenn man eine App entwickelt? ›

Die Obergrenze im Beruf App-Entwickler/in liegt bei 52.600 €. Die Untergrenze hingegen bei rund 39.600 €. In den Städten Berlin, München, Hamburg gibt es aktuell viele offene Positionen für App-Entwickler/in. Auf StepStone.de können Sie 579 Stellenanzeigen für den Beruf App-Entwickler/in finden.

Wer kann mir helfen eine App zu entwickeln? ›

Hier sollten Sie auf eine App Agentur als Experten zurückgreifen. Nur Erfahrungen zeigen mit welcher Technologie Sie ihre App programmieren lassen sollten. Grundsätzlich steht die Wahl zwischen Web-Anwendungen (Web App), nativen Apps und einer Cross-Plattform App.

Was muss ein App-Entwickler können? ›

App Developer Fähigkeiten

Mobile App Developer beherrschen Programmiersprachen wie Objective-C und Swift (Apple iOS), Java und IDE Eclipse (Google Android) oder C#, C und C++ (Microsoft Windows Mobile). Wissen über Datenverwaltungssysteme und Benutzerschnittstellen kann für App-Entwickler ebenfalls hilfreich sein.

Wo verdienen Entwickler am meisten? ›

Soviel vorab: Laut Indeed sind die USA das bestbezahlte Land für Programmierer, wobei das durchschnittliche Gehalt im Jahr 2023 110.638$ bemisst. Die Stadt mit dem insgesamt weltweit höchsten Gehalt für Software Entwickler ist San Francisco.

Wie viel verdient ein Entwickler bei Apple? ›

Arbeitnehmer, die in einem Job als iOS-Entwickler/in arbeiten, verdienen im Durchschnitt ein Gehalt von rund 46.600 €. Die Obergrenze im Beruf iOS-Entwickler/in liegt bei 55.300 €. Die Untergrenze hingegen bei rund 41.300 €.

Welche Apps sind gut um Geld zu verdienen? ›

Zu einigen der bekanntesten Mikrojob-Apps zum Geld verdienen zählen unter anderem:
  • Swagbucks.
  • Streetspotr.
  • ShopScout.
  • AppJobber.
  • Roamler.
  • Goldesel.
  • Roamler.
  • Streetbees.
Feb 13, 2023

Kann man mit Apps wirklich Geld verdienen? ›

Wenn Sie mit Apps Geld verdienen möchten, dann sind Mikrojobs eine gute Möglichkeit. Roamler, Streetbees, BeMyEye und Streetspotr sind vier verschiedene Apps, die allesamt an die „reale Welt“ gebunden sind. Sie erhalten im Rahmen dieser Apps Mikrojobs, also kleine Aufträge, die Sie nach Belieben erfüllen.

Kann man mit einer eigenen App Geld verdienen? ›

Fazit App Monetarisierung – wie viel Geld kann man mit einer eigenen App verdienen? Ob Sie mit Apps viel Geld verdienen, hängt stark davon ab, ob Ihr Angebot für Ihre Zielgruppe attraktiv ist. Die Realität zeigt, dass rund zwei Drittel der Apps in den App Stores pro Monat weniger als 500 Euro generieren.

Kann ich selber eine App erstellen? ›

Im Prinzip müssen Apps für die Betriebssysteme von Apple und Android – also iOS und Google Android – entwickelt werden, da diese den Smartphone-Markt beherrschen. Doch selbst wenn Sie nicht über Programmiersprachen-Skills verfügen, können Sie eine eigene App erstellen. Die einfache Lösung lautet App-Baukasten.

Wie lange dauert es bis die App entwickelt wird? ›

Im Schnitt 18 Wochen für das erste Release – so lange dauert es laut Umfrage unter 100 iOS, Android und HTML5 Entwicklern für die Entwicklung einer nativen App.

Wie bekomme ich meine eigene App? ›

Es gibt den sogenannten Play-Store direkt von Google in dem man die Apps findet und auf dem eigenen Gerät installieren kann. Es gibt noch weitere Stores in denen man Apps erhält. So hat meist jeder Hersteller einen eigenen Store und auch große Unternehmen wie Amazon haben eigene Stores für Apps.

Wie schwer ist es eine App zu Programmieren? ›

Das Programmieren von Apps ist insgesamt etwas aufwändiger.

Je nach Ziel, kommt man nicht um Programmierkenntnisse in beispielsweise Java herum. Um also eine App selbst Programmieren zu können solltest Du dir Java (für Android Apps) bzw. Objective-C oder Swift (für Apple iOS) beibringen.

Wie kann ich einen App-Entwickler vertrauen? ›

Tippe auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "Profile" oder "Profile & Geräteverwaltung". Unter der Überschrift "Unternehmens-App" wird dir ein Profil für den Entwickler angezeigt. Tippe unter dieser Überschrift auf den Namen des Entwicklerprofils, um Vertrauen für diesen Entwickler zu etablieren.

Wie viel verdient ein Informatiker in den USA? ›

Gehaltsspanne: Zwischen 50.000 und 110.000 Dollar

Allein diese Zahlen zeigen, wie viel beim Gehalt von individuellen Anforderungen abhängt: Berufserfahrung, Qualifikation, Standort und vieles mehr. Am teuersten ist aktuell die Beschäftigung von Entwickler*innen in den USA, gefolgt von der Schweiz und Israel.

Was verdient ein Software Entwickler in den USA? ›

Gehalt als Software Engineer in New York, Vereinigte Staaten von Amerika. Es liegen nicht genügend Gehaltsangaben vor, um eine Gehaltsverteilung anzuzeigen. Das mittlere Jahresgehalt als Software Engineer in New York, Vereinigte Staaten von Amerika beträgt 99.808 $.

Warum verdienen Programmierer so viel? ›

Warum verdienen Softwareentwickler sehr hohe Gehälter? Weil es einen Markt für Softwareprodukte gibt auf dem die potenziellen Kunden bereit sind sehr viel Geld für Software zu bezahlen, weil sie sich davon einen enormen Nutzen versprechen. Und momentan ist die Seite der Nachfrager größer als die der Anbieter.

Wie viel Prozent des Preises zahlt Apple an den Entwickler? ›

Fließt jedoch Geld vom User zum Entwickler, verdient Apple 30 Prozent Provision mit.

Wie viel verdient man im Apple Store im Monat? ›

KG. Basierend auf 252 Gehaltsangaben beträgt das durchschnittliche Gehalt bei Apple Retail Germany B.V. & Co. KG zwischen 29.600 € für die Position „Lagerist:in“ und 108.500 € für die Position „Ingenieur:in“. Die Gehaltszufriedenheit liegt bei 3.6 von 5 und damit 13% über dem Branchendurchschnitt.

Ist Apple Developer gratis? ›

Sie können kostenlos und ohne Registrierung lernen, wie Sie Apps für Apple-Plattformen entwickeln. Sie benötigen nur eine Apple-ID, um auf Xcode, Software-Downloads, Dokumentationen, Beispielcode, Foren und den Feedback-Assistenten zugreifen sowie Ihre Apps auf Geräten testen zu können.

Wie wird mit WhatsApp Geld verdient? ›

Bis Januar 2016 kostete WhatsApp eine geringe Gebühr. Diese betrug jedoch weniger als einen Euro. Doch der Konzern entschied sich dazu, dieses Geschäftsmodell zu verwerfen und bot WhatsApp bei aktiver Internetverbindung vollkommen gratis an. Selbst ohne WLAN profitiert nicht WhatsApp, sondern Ihr Mobilfunk-Provider.

Welche App macht am meisten Geld? ›

Apps mit denen du Geld verdienen kannst sind: Trendsetterclub, UNICUM Umfragepanel, Mingle Respondi, LifePoints Panel, Swagbucks, Red Thread, CashQuiz, Vinted, eBay Kleinanzeigen, Spock, Roamler, Streetbees, Streetspotr, BeMyEye, iGraal, Slidejoy, Blablacar, Goldesel.

Welche Apps zahlen wirklich aus? ›

In diesem Beitrag findest Du mehrere Apps, bei denen Du mit Spielen Geld verdienen kannst.
  • Swagbucks. Bei Swagbucks wirst Du dafür bezahlt, wenn Du Spiele installierst und ein bestimmtes Level erreichst. ...
  • Poll Pay. ...
  • Rewards.de. ...
  • Mistplay. ...
  • Pool Payday: 8 Ball Billards. ...
  • Blackout Bingo. ...
  • Solitaire Cube. ...
  • Blitz 21.
6 days ago

Wie viel kostet es eine App in den Play Store zu stellen? ›

Die Mitgliedschaft als Google Play Developer kostet Sie eine einmalige Gebühr von 25 US-Dollar und muss per Kreditkarte bezahlt werden.

Wo kann man am ehesten Geld gewinnen? ›

DIE BESTEN GEWINNCHANCEN AUF DEN JACKPOT
Gewinnchance auf den Jackpot
LOTTO 6 aus 451 zu 8,1 Mio.
SuperLotto1 zu 622,6 Mio.
Polnisches Lotto1 zu 13,9 Mio.
MINI Lotto1 zu 851.000
6 more rows

Wie kommt man schnell an 100 €? ›

Die 15 besten Wege, um schnell Geld zu verdienen
  1. Beantrage eine Kreditkarte mit Startguthaben. ...
  2. Verdiene 100 Euro mit einem Wort. ...
  3. Eröffne ein Girokonto und sicher dir Startguthaben. ...
  4. Verkaufe deine gebrauchten Bücher/Hörbücher/DVDs. ...
  5. Verdiene schnell Geld mit Empfehlungen. ...
  6. Starte ein Flipping-Business. ...
  7. Verkaufe deinen Schmuck.
May 14, 2021

Wie viel verdient man mit einer App pro Download? ›

Durchschnittlich 4,17 Euro zahlen sie für eine der Top-100-Apps. Bei Android fallen durchschnittlich 2,78 Euro pro Software-Kauf an. Spiele waren mit 3,17 Euro im App Store beziehungsweise 2,63 Euro im Play Store stets etwas günstiger als der Durchschnitt.

Wie erstelle ich meine eigene App kostenlos? ›

App Inventor - kostenlose und einfache Erstellung von Android-Apps. Legen Sie keinen Wert darauf, dass Ihre App im Store verfügbar ist, ist App Inventor wohl der beste Weg zur eigenen App auf dem Android-Handy. Sie erstellen Ihre App mit App Inventor mit einem WYSIWYG-Editor, also auch ohne eigenes Programmieren.

Wie kann man mit einer kostenlosen App Geld verdienen? ›

Die Möglichkeit mit einer kostenlosen App Geld zu verdienen, indem man in der Anwendung Werbebanner, -videos oder –popups zeigt, ist den allermeisten bekannt. Man kann von den Werbenden Geld verlangen. Oft wird ein Pay-Per-Click-System angewendet.

Welche Programmiersprache braucht man um Apps zu Programmieren? ›

Apps nativ entwickeln

So basieren Apps für Android grundsätzich auf Kotlin oder Java, Apps für iPhone und iPad sind entweder in Swift oder ObjectiveC geschrieben und für Apps auf Windows verwendet man zumeist C#. Wir entwickeln Apps oft in der für die jeweilige Plattform präferierten Programmiersprache - also nativ.

Wie Kreire ich eine App? ›

Apps bei Google Play herunterladen
  1. Öffnen Sie Google Play. ...
  2. Suchen Sie die gewünschte App.
  3. Wenn Sie mehr über die App wissen möchten, können Sie sich die Meinung anderer Nutzer ansehen. ...
  4. Wenn Sie eine App installieren möchten, tippen Sie auf Installieren (wenn die App kostenlos ist) oder auf den Preis der App.

Wie viel kostet Android Studio? ›

Kostenlos
CHIP Redaktion Gut380 Nutzerwertungen 3,1
Version:2022.2.1 - vom 16.04.2023
Kaufpreis:Gratis
Hersteller:Android
Dateigröße:985,6 MByte
7 more rows
Apr 16, 2023

Wer programmiert Apps? ›

Google und Apple bieten mit Android Studio bzw. Xcode eigene Entwicklungsumgebungen an, mit denen du Apps selber programmieren kannst. Bei beiden Tools kannst du auch auf ein intuitives Baukasten-Feature zurückgreifen. Vorkenntnisse in den jeweiligen Programmiersprachen sind für die Nutzung dennoch empfehlenswert.

Was war die erste App auf der Welt? ›

App zum Mitsingen: TuneWiki

Karaoke für die Hosentasche war 2008 ebenfalls schon ein Thema. TuneWiki besorgte schon damals die aktuellen Songlyrics und brachte sie direkt auf den mobilen Bildschirm. Die App gehörte ebenfalls zu den ersten bei iTunes und zu den aller ersten Android-Apps überhaupt.

Wer hat die erste App entwickelt? ›

App-Erfinder aus Bonn Tobias Kollmann hat vor zehn Jahren Bahnbrechendes geschaffen. BONN · Wenn Tobias Kollmann die nun folgende Geschichte erzählt, fragt man sich, warum der Mann nicht berühmt oder zumindest steinreich ist. Denn der 44-Jährige hat die erste moderne App für ein Handy entwickelt.

Wie viel kostet ein Programmierer? ›

Stundenlohn Programmierer

Software-Agenturen bzw. Dienstleister im deutschsprachigen Raum mit ausgebildeten Experten und eingespielten Entwickler-Teams, verlangen in der Regel einen Stundensatz von 120 bis 180 Euro.

Warum Programmieren Entwickler lieber für Apple Geräte? ›

Ein Grund dafür ist der Verdienst, der dabei rumkommt: Für iOS können Entwickler durchschnittlich $1,00 erwarten, bei derselben App auf Android OS sind es magere $0,24.

Wie nennt man App-Entwickler? ›

Ein App Developer, auch Applikations-Entwickler oder mobiler Anwendungsentwickler genannt, ist eine Person, die sich im Informatikbereich auf die Entwicklung von Apps spezialisiert hat.

Was braucht man um iOS Apps zu Programmieren? ›

Für das Programmieren einer iOS Anwendung benötigst Du Zugang zu einem Apple PC. iOS mobile Apps werden in dem Programm Xcode erstellt, welches nur auf der Apple internen Software auf dem iMac, Macbook oder iPad funktioniert.

Wie viel kostet ein App Programmierer? ›

Im Durchschnitt können Kosten für die Entwicklung einer einfachen App bei 5.000-20.000 Euro liegen, während die Kosten für eine umfangreiche App oder ein Spiel schnell auf 50.000-150.000 Euro oder mehr ansteigen können.

Wie lange dauert es um Programmieren zu lernen? ›

Wenn du zum Beispiel völlig von Grund auf programmieren lernst, kann das bis zu 18-24 Monate dauern, je nach deinem Tempo und anderen Faktoren.

Sind iOS Entwickler gefragt? ›

Ein Beruf, den es vor zehn Jahren noch gar nicht gab, gehört inzwischen zu den am meisten nachgefragten Positionen in der IT- und Digitalbranche: der des iOS Developers.

Sind Webentwickler gefragt? ›

Webentwickler und Programmierer sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt, insbesondere wenn sie spezielle Kenntnisse neuester Webtechnologien und Fähigkeiten mitbringen. Dies spiegelt sich auch im Einkommen wider.

Welche Programmierer sind am meisten gesucht? ›

Weltweit ist Python laut PYPL Index die beliebteste Programmiersprache und ist in den letzten 5 Jahren am stärksten gewachsen (16,7%). Java hingegen hat am meisten Nutzer verloren (-7,0%), ist aber nach Python immer noch mit Abstand die zweitbeliebteste Sprache. C/C++ verzeichnet im April 2021 das größte Trendwachstum.

Wie viel verdienen App-Entwickler mit Werbung? ›

Die wenigsten der über 1,43 Mio Apps im Google Play Store bringen wirklich Geld: 64 Prozent der Android-Entwickler verdienen mit ihrer App weniger als 500 Dollar pro Monat. Immerhin 1,6 Prozent der Apps machen wirklich reich und bringen ihren Machern mehr als 500.000 Dollar im Monat ein.

Ist es schwierig bei Apple einen Job zu bekommen? ›

Einen Job bei Apple zu ergattern, ist extrem schwierig. Und wer es einmal auf den Apple Campus geschafft hat, muss sich auf einen extrem herausfordernden Job gefasst machen. Denn legendär ist Apple auch für seine hohen Qualitätsansprüche, die nicht nur Steve Jobs vorgelebt hat.

Was kostet das Apple Developer Program? ›

Die Jahresgebühr beträgt für das Apple Developer Program 99 US-Dollar und für das Apple Developer Enterprise Program 299 US-Dollar (oder den umgerechneten Betrag in Landeswährung, sofern verfügbar). Die Preise können je nach Region variieren und werden bei der Registrierung in der jeweiligen Landeswährung angegeben.

Was kostet ein Webentwickler pro Stunde? ›

Der reguläre Stundensatz im Bereich der Webentwicklung liegt bei 60 – 120 Euro / Std. Je nach Größe der Agentur. Freelancer sind etwas günstiger, aber auch hier geht der Preis nicht unter 45 Euro / Std.

Wie viel verdient Junior Webentwickler? ›

Junior Frontend-Entwickler/in ist Ihr Traumjob? In diesem Job können Sie mit einem Mindestgehalt von 33.600 € rechnen, im Schnitt verdienen Sie allerdings 36.200 €.

Wie viel verdient ein Webentwickler? ›

Gehalt für Web-Entwickler/in in Deutschland
DeutschlandDurchschnittliches GehaltOffene Stellen
Stuttgart45.200 €Jobs in Stuttgart
Berlin43.900 €Jobs in Berlin
München42.700 €Jobs in München
Nürnberg42.700 €Jobs in Nürnberg
16 more rows

Was ist die schwerste Programmiersprache der Welt? ›

Die Besonderheit von Malbolge besteht darin, dass sie als schlimmstmögliche Programmiersprache entwickelt wurde, die am schwierigsten zu beherrschen ist. Allerdings ist Malbolge aufgrund des begrenzten Speichers nur mit leicht abgewandelten Verarbeitungsregeln Turing-vollständig.

Welche Programmiersprache ist am meisten gefragt 2023? ›

Die beliebtesten Programmiersprachen weltweit laut PYPL-Index im Juni 2023
MerkmalAnteil
Python27,66%
Java16,16%
JavaScript9,44%
C#6,79%
9 more rows

Welche Programmiersprache sollte man 2023 lernen? ›

Diese Programmiersprachen solltet ihr 2023 lernen!
  • Kotlin (Android) Kotlin ist eine moderne Sprache, die eine leichtgewichtige Syntax, eine verbesserte Ausdrucksfähigkeit und ein verbessertes Typsystem bietet. ...
  • Swift (iOS) ...
  • Webentwicklung: TypeScript. ...
  • Die Alteingesessenen: Python, Java, C++, JavaScript.

Welche Apps verdienen am meisten Geld? ›

Mit welchen Apps kann man am meisten Geld verdienen? Mit Apps aus der Kategorie „Sharing Economy“ – also Uber und Airbnb. Für Uber benötigen Sie einen Führerschein und im Idealfall ein eigenes Auto, wohingegen Sie bei Airbnb ein freies Zimmer in Ihrer Wohnung benötigen.

Wie schwer ist es eine App zu entwickeln? ›

Das Programmieren von Apps ist insgesamt etwas aufwändiger.

Je nach Ziel, kommt man nicht um Programmierkenntnisse in beispielsweise Java herum. Um also eine App selbst Programmieren zu können solltest Du dir Java (für Android Apps) bzw. Objective-C oder Swift (für Apple iOS) beibringen.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Laurine Ryan

Last Updated:

Views: 6618

Rating: 4.7 / 5 (57 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Laurine Ryan

Birthday: 1994-12-23

Address: Suite 751 871 Lissette Throughway, West Kittie, NH 41603

Phone: +2366831109631

Job: Sales Producer

Hobby: Creative writing, Motor sports, Do it yourself, Skateboarding, Coffee roasting, Calligraphy, Stand-up comedy

Introduction: My name is Laurine Ryan, I am a adorable, fair, graceful, spotless, gorgeous, homely, cooperative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.